Bananian Update on SATA

I protracted it for a while but now it was definitely time: the upgrade of bananian to the latest version. I protracted that, because although with ‚bananian-update‘ there is a really nice upgrade script but on the corresponding website is said, that an SATA installation is not supported. I then looked at the update scripts … weiterlesen

Banana Pi – Setup FTP-Server

This time it is completely simple: All you need to do is nothing! The package OpenSSH, which is installed by default in almost all Linux distributions and that is responsible for the fact, that you can log in to your banana via SSH, contains already a SFTP server. SFTP = Secure File Transfer Protocol, that … weiterlesen

Home Server with the Banana Pi

After some complications, he is now finally here – the Banana Pi. The Banana Pi is like the Raspberry Pi, an open source single-board computer, but he has a lot more power under the hood. Like the Cubieboard it is equipped with the Allwinner A20 ARM Cortex-A7 Dual-core processor. He also has with 1GB twice … weiterlesen

Banana Pi – install and setup Postfix

In most cases, it is also advisable to install a Mail Transfer Agent (MTA) on your server to enable him to send mails itself. Why is this useful? The system sends a warning or critical states in an email to the user root. software like WordPress send emails when a problem has occurred If you … weiterlesen

Banana Pi – Seafile with Https, NginX and MySQL

Again, the precondition is a LEMP installation as described in this article: Installation of Nginx, MySQL and PHP Seafile has a its own little web server, but it can not handle the HTTPS protocol. So, to get an encrypted transmission to the cloud, you have to run Seafile behind a „real“ web server – in … weiterlesen

Banana Pi – Setup OwnCloud with Nginx and SSL

This requires a LEMP installation, as described here: Nginx, MySQL and PHP This manual is written for an banana Pi, but it should also work for a Raspberry Pi or Beaglebone Black. Step 1: Set up Nginx with SSL These create the directory /etc/ssl/nginx, change to the directory and create a self-signed certificate. mkdir /etc/ssl … weiterlesen

Banana Pi – install Nginx, MySQL and PHP5

Whether you want to run OwnCloud, Baikal or WordPress on the Banana Pi – you will need a web server, MySQL and PHP. I have decided to use Nginx as web server, since it is very resource-friendly compared to Apache. And it is also known for its performance and stability. This combination is known as … weiterlesen

Banana Pi – Installation and first steps

First you have the Banana Pi naturally get its operating system. Since the Banana Pi be used as server, I have decided for the distribution Bananian. An absolute lightweight distribution based on Debian Wheezy, which is designed for low resource usage, security and speed. No graphical user interface, no frills, just the pure operating system. … weiterlesen

Banana Pi – Systemsicherung bei Installation auf SATA / USB

Und hier jetzt auf besonderen Wunsch von Michael eine Möglichkeit, wie man sein komplettes System von der SATA-Platte auf einen externen Speicher sichern kann. Wie man vorgeht, hängt ein wenig davon ab, was zur verfügung steht. Ideal wäre natürlich eine externe USB-Festplatte, die ext4-formatiert ist. Zur Not kann man auch auf der Externen Festplatte eine … weiterlesen

Bananian Update auf SATA

Ich hatte es bislang immer vor mir her geschoben, aber jetzt war es dann doch mal fällig: das Upgrade von bananian auf die neuste Version. Ich habe es deswegen vor mir her geschoben, weil es zwar mit ‚bananian-update‘ ein richtig schönes Upgrade-Script gibt, auf der entsprechenden Webseite steht aber, dass eine Installation auf SATA nicht … weiterlesen

Banana Pi – FTP-Server einrichten

An dieser Stelle wird es jetzt mal ganz einfach: Man braucht nämlich gar nichts tun! In dem Paket OpenSSH, das in nahezu allen Linux Distributionen standardmäßig mit installiert ist und das dafür sorgt, dass man sich per SSH bei seiner Banane einloggen kann, ist nämlich schon ein SFTP-Server mit drin. SFTP = Secure File Transfer … weiterlesen

Eigener Heimserver mit dem Banana Pi

Nach einigen Komplikationen ist er jetzt endlich da – der Banana Pi. Der Banana Pi ist, wie der Raspberry Pi, ein Open Source Einplatinen-Computer, allerdings hat er wesentlich mehr Dampf unter der Haube. Wie beim Cubieboard ist sein Prozessor ein ARM Cortex-A7 mit zwei Kernen in einem Allwinner A20. Außerdem hat er mit 1GB doppelt … weiterlesen

Banana Pi – Postfix installieren und einrichten

In dem meisten Fällen ist es auch sinnvoll, einen Mail Transfer Agent (MTA) auf seinem Server zu installieren, um ihn in die Lage zu versetzen, selber Mails zu verschicken. Warum ist das sinnvoll? Das System schickt bei Warnungen oder kritischen Zuständen eine Mail an den Nutzer root. Software wie zum Beispiel WordPress versendet Mails, wenn … weiterlesen

Banana Pi – Seafile mit Https, NginX und MySQL

Auch hier ist die Voraussetzung eine LEMP-Installation, wie sie hier beschrieben ist: Installation von Nginx, MySQL und PHP Seafile besitzt zwar einen einen eigenen, kleinen Web-Server, allerdings beherrscht dieser das HTTPS-Protokoll nicht. Um also eine verschlüsselte Übertragung zur Cloud zu erreichen, muss man Seafile hinter einem „richtigen“ Web-Server betreiben – in diesem Fall NginX. Die … weiterlesen

Banana Pi – Bananian von Festplatte booten

Um ausreichend Platz auf seinem Heimserver zu haben, schließt man am besten eine SATA-Disk an. Die hat gegenüber einer USB-Disk den Vorteil, dass man auch Datenbanken zuverlässig auf die SATA-Disk legen kann. Da gab es bei mir immer Probleme. Und wenn man schon eine Festplatte angeschlossen hat, kann man auch gleich das Root-Dateisystem dort installieren, … weiterlesen

Banana Pi – OwnCloud mit Nginx und SSL einrichten

Voraussetzung ist eine LEMP-Installation, wie sie hier beschrieben ist: Nginx, MySQL und PHP Diese Anleitung ist zwar für einen Banana Pi geschrieben, sollte aber auch für einen Raspberry Pi oder Beaglebone Black funktionieren. Schritt 1: Nginx mit SSL einrichten Dazu das Verzeichnis /etc/ssl/nginx erstellen, in das Verzeichnis wechseln und dort ein selbstsigniertes Zertifikat erstellen. mkdir … weiterlesen

Banana Pi – Nginx, MySQL und PHP5 installieren

Egal, ob man auf dem Banana Pi Owncloud, Baikal oder WordPress installieren möchte – einen Webserver, MySQL und PHP5 braucht man. Ich habe mich beim Webserver für Nginx enschieden, da er im Gegensatz zum Apache sehr ressourcenschonend ist. Außerdem ist er für seine Performance und Stabilität bekannt. Diese Kombination ist als LEMP bekannt: Linux + … weiterlesen

Banana Pi – Installation und erste Schritte

Als erstes muss der Banana Pi natürlich sein Betriebssystem bekommen. Da der Banana Pi als Server dienen soll, habe ich mich da für für die Distribution Bananian entschieden. Eine absolute Lightweight-Distribution auf der Basis von Debian Wheezy, die auf geringen Ressourcenverbrauch, Sicherheit und Geschwindigkeit ausgelegt ist. Keine Graphische Oberfläche, kein Schnickschnack, nur das pure Betriebssystem. … weiterlesen