Banana Pi – Setup FTP-Server

This time it is completely simple: All you need to do is nothing! The package OpenSSH, which is installed by default in almost all Linux distributions and that is responsible for the fact, that you can log in to your banana via SSH, contains already a SFTP server. SFTP = Secure File Transfer Protocol, that … weiterlesen

Banana Pi – install and setup Postfix

In most cases, it is also advisable to install a Mail Transfer Agent (MTA) on your server to enable him to send mails itself. Why is this useful? The system sends a warning or critical states in an email to the user root. software like WordPress send emails when a problem has occurred If you … weiterlesen

Banana Pi – Seafile with Https, NginX and MySQL

Again, the precondition is a LEMP installation as described in this article: Installation of Nginx, MySQL and PHP Seafile has a its own little web server, but it can not handle the HTTPS protocol. So, to get an encrypted transmission to the cloud, you have to run Seafile behind a „real“ web server – in … weiterlesen

Banana Pi – Setup OwnCloud with Nginx and SSL

This requires a LEMP installation, as described here: Nginx, MySQL and PHP This manual is written for an banana Pi, but it should also work for a Raspberry Pi or Beaglebone Black. Step 1: Set up Nginx with SSL These create the directory /etc/ssl/nginx, change to the directory and create a self-signed certificate. mkdir /etc/ssl … weiterlesen

Banana Pi – install Nginx, MySQL and PHP5

Whether you want to run OwnCloud, Baikal or WordPress on the Banana Pi – you will need a web server, MySQL and PHP. I have decided to use Nginx as web server, since it is very resource-friendly compared to Apache. And it is also known for its performance and stability. This combination is known as … weiterlesen

Seafile-Server-Upgrade on a Beaglebone / Raspberry

Seafile is an open-source cloud solution and on a BeagleBone or Raspberry a really good alternative to OwnCloud (see the article OwnCloud alternative with Seafile and Baikal ). Seafile is now running on my BeagleBone Black for a few months and I must say that it is working very reliable since now. Meanwhile, around 600 … weiterlesen

Reduce Spam in WordPress by blocking IP-Addresses with iptables

For anyone running a blog or a website with a comment section, spam in the comments is a vexed issue. Though there are tools for WordPress that already sort out the spam pretty well and pack it into a spam folder, these entries needs to be checked anyway, because you dont’t want to accidentally delete … weiterlesen

Simple Map-Server with MapServer, Shape-Files and OpenLayers

Card services such as Open Street Map or Google Map are really a fine and useful thing. You can easy enter some coordinates and display them, display a route and so on. But what to do when there is no net available, such as on the high seas or somewhere in the middle of the … weiterlesen

Baikal with Nginx and https

If you want to have your calendar- and contact-data synchronized and don’t want to give it away to third parties, it is possible with very simple means to synchronize it at home on your own server. The flagship in this direction is OwnCloud, which also provides CalDAV and CardDAV for synchronization. However, I had always … weiterlesen

Owncloud-Alternative with Seafile und Baikal

Now that I finally had my little server, I wanted to sync all my stuff from a variety of electronic devices: ie the working files on different computers, and also the calendar data and addresses should finally be in sync on all devices. After a quick search I am first came to OwnCloud. A truly … weiterlesen

Banana Pi – FTP-Server einrichten

An dieser Stelle wird es jetzt mal ganz einfach: Man braucht nämlich gar nichts tun! In dem Paket OpenSSH, das in nahezu allen Linux Distributionen standardmäßig mit installiert ist und das dafür sorgt, dass man sich per SSH bei seiner Banane einloggen kann, ist nämlich schon ein SFTP-Server mit drin. SFTP = Secure File Transfer … weiterlesen

Banana Pi – Postfix installieren und einrichten

In dem meisten Fällen ist es auch sinnvoll, einen Mail Transfer Agent (MTA) auf seinem Server zu installieren, um ihn in die Lage zu versetzen, selber Mails zu verschicken. Warum ist das sinnvoll? Das System schickt bei Warnungen oder kritischen Zuständen eine Mail an den Nutzer root. Software wie zum Beispiel WordPress versendet Mails, wenn … weiterlesen

Banana Pi – Seafile mit Https, NginX und MySQL

Auch hier ist die Voraussetzung eine LEMP-Installation, wie sie hier beschrieben ist: Installation von Nginx, MySQL und PHP Seafile besitzt zwar einen einen eigenen, kleinen Web-Server, allerdings beherrscht dieser das HTTPS-Protokoll nicht. Um also eine verschlüsselte Übertragung zur Cloud zu erreichen, muss man Seafile hinter einem „richtigen“ Web-Server betreiben – in diesem Fall NginX. Die … weiterlesen

Banana Pi – OwnCloud mit Nginx und SSL einrichten

Voraussetzung ist eine LEMP-Installation, wie sie hier beschrieben ist: Nginx, MySQL und PHP Diese Anleitung ist zwar für einen Banana Pi geschrieben, sollte aber auch für einen Raspberry Pi oder Beaglebone Black funktionieren. Schritt 1: Nginx mit SSL einrichten Dazu das Verzeichnis /etc/ssl/nginx erstellen, in das Verzeichnis wechseln und dort ein selbstsigniertes Zertifikat erstellen. mkdir … weiterlesen

Banana Pi – Nginx, MySQL und PHP5 installieren

Egal, ob man auf dem Banana Pi Owncloud, Baikal oder WordPress installieren möchte – einen Webserver, MySQL und PHP5 braucht man. Ich habe mich beim Webserver für Nginx enschieden, da er im Gegensatz zum Apache sehr ressourcenschonend ist. Außerdem ist er für seine Performance und Stabilität bekannt. Diese Kombination ist als LEMP bekannt: Linux + … weiterlesen

Seafile-Server-Upgrade auf dem Beaglebone / Raspberry

Seafile ist eine Open-Source Cloud-Lösung und auf einem Beaglebone oder Raspberry eine wirklich sehr gute Alternative zu OwnCloud ( siehe dazu den Artikel Owncloud-Alternative mit Seafile und Baikal ). Ich hab Seafile jetzt seit ein paar Monaten auf meinem Beaglebone Black laufen und ich kann nur festhalten, dass es sehr zuverlässig und unauffällig vor sich … weiterlesen

Spam in WordPress reduzieren durch blockieren von IP-Adressen mit iptables

Wenn man einen Blog bzw. eine Webseite mit Kommentarsektion betreibt, ist Spam in den Kommentaren ein leidiges Thema. Zwar gibt es für WordPress Tools, die den Spam schon ziemlich gut aussortieren und in einen Spam-Ordner packen, aber man muss sich trotzdem dann auch diese Einträge durchsehen, denn man möchte ja nicht versehentlich einen ernst gemeinten … weiterlesen

Einfacher Karten-Server mit MapServer, Shape-Files und OpenLayers

Kartendienste wie Open Street Map oder Google Map sind eine wirklich feine und praktische Sache. Schnell mal ein paar Koordinaten eintragen und anzeigen lassen, eine Route ausgeben und so weiter. Was macht man aber, wenn man keinen Empfang hat, wie zum Beispiel auf hoher See oder irgendwo mitten in der Wildnis? Entweder greift man tief … weiterlesen

Baikal mit Nginx und https

Falls man seine Termine oder Kontaktdaten zur Synchronisation nicht an Dritte weitergeben möchte, ist es mit sehr einfachen Mitteln möglich, sie über den eigenen Server zu hause zu synchronisieren. Das Flagschiff in dieser Richtung ist im Prinzip Owncloud, welches ebenfalls zu synchronisation CalDAV und CardDAV zur Verfügung stellt. Allerdings hatte ich bei der Synchronisation immer … weiterlesen

Owncloud-Alternative mit Seafile und Baikal

Jetzt, wo ich endlich meinen kleinen Server hatte, wollte ich endlich mal meinen ganzen Kram von den verschiedensten, elektronischen Geräten synchronisieren: also die Arbeitsdateien auf diversen Rechnern synchron halten, und auch die Kalenderdaten und Adressen sollten endlich auf allen Geräten synchron sein. Nach kurzer Suche bin ich natürlich erstmal bei OwnCloud gelandet. Eine wirklich Rundum-Sorglos-Lösung … weiterlesen