GetCapabilitiesRequestResponse (SOS)

With the GetCapabilitiesRequestResponse the service sent a self- description with the necessary metadata to work with this service – the capabilities .

The capabilities document is divided into five sections:

  • ServiceIdentification – This section contains basic information about the service such as the name, some keywords, for example, which category of measurement-data it provides (Weather- / level-data) and what OGC-SOS-versions are supported
  • ServiceProvider – This section contains information about the provider of the service such as address, telephone number and contact-data to the responsible person
  • OperationsMetadata – Here is listed, what operations are supported by this service, the addresses to the respective operations (usually the same address as the service itself), if this operation supports GET and POST requests and which parameters are allowed for this operation
  • Filter_Capabilities – Here ist listed, what filters are supported by this service. There are three types of filter
    • spatial filter
    • temporal filter
    • logical filter

    With these filters Observations can be done more precisely

  • Contents – The content consists of a list of the offerings of the service. An Offering assembles data, which have a spatial or logical relationship. In order to keep the service clearly, an offering should be set up like measuring station: it can contain multiple sensors that provide different measures, but it should only be assigned to one feature

Here is an example of a SOS capabilities document

Schreibe einen Kommentar

GetCapabilitiesRequestResponse (SOS)

Mit dem GetCapabilitiesRequestResponse übermittelt der Dienst eine selbstbeschreibung mit den notwendigen Metadaten, um mit diesem Dienst arbeiten zu können – die Capabilities.

Das Capabilities-Dokument ist in 5 Sektionen untergliedert:

  • ServiceIdentification – In diesem Abschnitt stehen Grundlegende Informationen zu dem Dienst wie der Name , einige Keywords, zum Beispiel welche Kategorie von Messdaten er liefert ( Wetter- / Pegeldaten ) und welche OGC-SOS-Versionen er unterstützt
  • ServiceProvider – In diesem Abschnitt stehen Informationen über den Betreiber des Dienstes wie Adresse, Telefonnummer und Kontaktdaten über den Verantwortlichen des Dienstes.
  • OperationsMetadata – Hier steht, welche Operationen von diesem Dienst unterstützt werden, die Adressen zu den den jeweiligen Operationen (normalerweise die gleiche Adresse wie der Dienst selber), ob diese Operation GET- und POST-Anfragen unterstützt und welche Parameter für diese Operation erlaubt sind
  • Filter_Capabilities – Hier steht, welche Filter von diesem Dienst unterstützt werde. Es gibt drei Arten von Filter
    • räumliche Filter
    • zeitliche Filter
    • logische Filter

    Mit diesen Filtern können Observations weiter eingegrenzt werden.

  • Contents – Der Content besteht aus einer Liste mit den Offerings des Dienstes. In einem Offering werden Daten zusammengestellt, die einen räumlichen oder logischen Zusammenhang haben. Um den Dienst übersichtlich zu halten, sollte ein Offering einer Messstation gleichgesetzt werden: es kann mehrere Sensoren enthalten, die unterschiedliche Messgrößen liefern, aber ihm sollte lediglich ein Feature zugeordnet sein.

Hier ein Beispiel eines SOS-Capabilities-Dokuments

Schreibe einen Kommentar