Home Server with the Banana Pi

After some complications, he is now finally here – the Banana Pi. The Banana Pi is like the Raspberry Pi, an open source single-board computer, but he has a lot more power under the hood. Like the Cubieboard it is equipped with the Allwinner A20 ARM Cortex-A7 Dual-core processor. He also has with 1GB twice … weiterlesen

Synchronize Baikal with Thunderbird / Lightning

If you have installed Baikal (see article Baikal with Nginx and https ) you can start to synchronize its data. Sync Calendar Data with Lightning Lightning is an add-on for Mozilla Thunderbird and expands the e-mail application with a calendar and scheduling tool. More information about Lightning can be found on the page from Mozilla: … weiterlesen

Baikal with Nginx and https

If you want to have your calendar- and contact-data synchronized and don’t want to give it away to third parties, it is possible with very simple means to synchronize it at home on your own server. The flagship in this direction is OwnCloud, which also provides CalDAV and CardDAV for synchronization. However, I had always … weiterlesen

Owncloud-Alternative with Seafile und Baikal

Now that I finally had my little server, I wanted to sync all my stuff from a variety of electronic devices: ie the working files on different computers, and also the calendar data and addresses should finally be in sync on all devices. After a quick search I am first came to OwnCloud. A truly … weiterlesen

Eigener Heimserver mit dem Banana Pi

Nach einigen Komplikationen ist er jetzt endlich da – der Banana Pi. Der Banana Pi ist, wie der Raspberry Pi, ein Open Source Einplatinen-Computer, allerdings hat er wesentlich mehr Dampf unter der Haube. Wie beim Cubieboard ist sein Prozessor ein ARM Cortex-A7 mit zwei Kernen in einem Allwinner A20. Außerdem hat er mit 1GB doppelt … weiterlesen

Baikal mit Thunderbird / Lightning synchronisieren

Wenn man Baikal istalliert hat ( siehe Artikel Baikal mit Nginx und https ) kann man anfangen, seine Daten zu synchronisieren. Kalenderdaten mit Lightning synchronisieren Lightning ist ein AddOn für Mozilla Thunderbird und erweitert das EMail-Programm um eine Kalender- und Terminverwaltung. Weitere Informationen zu Lightning findet man auf der Seite vom Mozilla: Die Kalender-Erweiterung Lightning … weiterlesen

Baikal mit Nginx und https

Falls man seine Termine oder Kontaktdaten zur Synchronisation nicht an Dritte weitergeben möchte, ist es mit sehr einfachen Mitteln möglich, sie über den eigenen Server zu hause zu synchronisieren. Das Flagschiff in dieser Richtung ist im Prinzip Owncloud, welches ebenfalls zu synchronisation CalDAV und CardDAV zur Verfügung stellt. Allerdings hatte ich bei der Synchronisation immer … weiterlesen

Owncloud-Alternative mit Seafile und Baikal

Jetzt, wo ich endlich meinen kleinen Server hatte, wollte ich endlich mal meinen ganzen Kram von den verschiedensten, elektronischen Geräten synchronisieren: also die Arbeitsdateien auf diversen Rechnern synchron halten, und auch die Kalenderdaten und Adressen sollten endlich auf allen Geräten synchron sein. Nach kurzer Suche bin ich natürlich erstmal bei OwnCloud gelandet. Eine wirklich Rundum-Sorglos-Lösung … weiterlesen