Home Server with the Banana Pi

After some complications, he is now finally here – the Banana Pi. The Banana Pi is like the Raspberry Pi, an open source single-board computer, but he has a lot more power under the hood. Like the Cubieboard it is equipped with the Allwinner A20 ARM Cortex-A7 Dual-core processor. He also has with 1GB twice … weiterlesen

Banana Pi – Seafile with Https, NginX and MySQL

Again, the precondition is a LEMP installation as described in this article: Installation of Nginx, MySQL and PHP Seafile has a its own little web server, but it can not handle the HTTPS protocol. So, to get an encrypted transmission to the cloud, you have to run Seafile behind a „real“ web server – in … weiterlesen

Banana Pi – Installation and first steps

First you have the Banana Pi naturally get its operating system. Since the Banana Pi be used as server, I have decided for the distribution Bananian. An absolute lightweight distribution based on Debian Wheezy, which is designed for low resource usage, security and speed. No graphical user interface, no frills, just the pure operating system. … weiterlesen

Eigener Heimserver mit dem Banana Pi

Nach einigen Komplikationen ist er jetzt endlich da – der Banana Pi. Der Banana Pi ist, wie der Raspberry Pi, ein Open Source Einplatinen-Computer, allerdings hat er wesentlich mehr Dampf unter der Haube. Wie beim Cubieboard ist sein Prozessor ein ARM Cortex-A7 mit zwei Kernen in einem Allwinner A20. Außerdem hat er mit 1GB doppelt … weiterlesen

Banana Pi – Seafile mit Https, NginX und MySQL

Auch hier ist die Voraussetzung eine LEMP-Installation, wie sie hier beschrieben ist: Installation von Nginx, MySQL und PHP Seafile besitzt zwar einen einen eigenen, kleinen Web-Server, allerdings beherrscht dieser das HTTPS-Protokoll nicht. Um also eine verschlüsselte Übertragung zur Cloud zu erreichen, muss man Seafile hinter einem „richtigen“ Web-Server betreiben – in diesem Fall NginX. Die … weiterlesen

Banana Pi – Bananian von Festplatte booten

Um ausreichend Platz auf seinem Heimserver zu haben, schließt man am besten eine SATA-Disk an. Die hat gegenüber einer USB-Disk den Vorteil, dass man auch Datenbanken zuverlässig auf die SATA-Disk legen kann. Da gab es bei mir immer Probleme. Und wenn man schon eine Festplatte angeschlossen hat, kann man auch gleich das Root-Dateisystem dort installieren, … weiterlesen

Banana Pi – Installation und erste Schritte

Als erstes muss der Banana Pi natürlich sein Betriebssystem bekommen. Da der Banana Pi als Server dienen soll, habe ich mich da für für die Distribution Bananian entschieden. Eine absolute Lightweight-Distribution auf der Basis von Debian Wheezy, die auf geringen Ressourcenverbrauch, Sicherheit und Geschwindigkeit ausgelegt ist. Keine Graphische Oberfläche, kein Schnickschnack, nur das pure Betriebssystem. … weiterlesen