Connect to WebDAV with SSL in Windows

After a few more gray hairs and a number of curses I have finally managed to link my cloud via WebDAV over SSL as a network drive in Windows. The main problem was the self-signed certificate. On Windows the certificate needs to be installed and declared to be safe. Finally these steps worked for me. … weiterlesen

Home Server with the Banana Pi

After some complications, he is now finally here – the Banana Pi. The Banana Pi is like the Raspberry Pi, an open source single-board computer, but he has a lot more power under the hood. Like the Cubieboard it is equipped with the Allwinner A20 ARM Cortex-A7 Dual-core processor. He also has with 1GB twice … weiterlesen

Banana Pi – Setup OwnCloud with Nginx and SSL

This requires a LEMP installation, as described here: Nginx, MySQL and PHP This manual is written for an banana Pi, but it should also work for a Raspberry Pi or Beaglebone Black. Step 1: Set up Nginx with SSL These create the directory /etc/ssl/nginx, change to the directory and create a self-signed certificate. mkdir /etc/ssl … weiterlesen

Owncloud-Alternative with Seafile und Baikal

Now that I finally had my little server, I wanted to sync all my stuff from a variety of electronic devices: ie the working files on different computers, and also the calendar data and addresses should finally be in sync on all devices. After a quick search I am first came to OwnCloud. A truly … weiterlesen

WebDAV mit SSL unter Windows einbinden

Nach ein paar grauen Haaren mehr und etlichen Verwünschungen ist es mir endlich gelungen, unter Windows meine Cloud via WebDAV über SSL als Netzlaufwerk einzubinden. Das Hauptproblem war das selbsterstellte Zertifikat – und da ist Windows stur, auch wenn man sich auf den Kopf stellt. Die Lösung ist, wenn man es dann mal weiß, aber … weiterlesen

Eigener Heimserver mit dem Banana Pi

Nach einigen Komplikationen ist er jetzt endlich da – der Banana Pi. Der Banana Pi ist, wie der Raspberry Pi, ein Open Source Einplatinen-Computer, allerdings hat er wesentlich mehr Dampf unter der Haube. Wie beim Cubieboard ist sein Prozessor ein ARM Cortex-A7 mit zwei Kernen in einem Allwinner A20. Außerdem hat er mit 1GB doppelt … weiterlesen

Banana Pi – OwnCloud mit Nginx und SSL einrichten

Voraussetzung ist eine LEMP-Installation, wie sie hier beschrieben ist: Nginx, MySQL und PHP Diese Anleitung ist zwar für einen Banana Pi geschrieben, sollte aber auch für einen Raspberry Pi oder Beaglebone Black funktionieren. Schritt 1: Nginx mit SSL einrichten Dazu das Verzeichnis /etc/ssl/nginx erstellen, in das Verzeichnis wechseln und dort ein selbstsigniertes Zertifikat erstellen. mkdir … weiterlesen

Owncloud-Alternative mit Seafile und Baikal

Jetzt, wo ich endlich meinen kleinen Server hatte, wollte ich endlich mal meinen ganzen Kram von den verschiedensten, elektronischen Geräten synchronisieren: also die Arbeitsdateien auf diversen Rechnern synchron halten, und auch die Kalenderdaten und Adressen sollten endlich auf allen Geräten synchron sein. Nach kurzer Suche bin ich natürlich erstmal bei OwnCloud gelandet. Eine wirklich Rundum-Sorglos-Lösung … weiterlesen