Über Mich

Hier noch kurz ein Überblick, wer hier schreibt:

Mein Name ist Bjoern.

Nach dem Studium der Technischen Informatik bis zum Vordiplom in Siegen, meiner Heimat, bin ich 1996 an die TU-Berlin gewechselt und lebe seit dem in Berlin.
Ich bin ein Software-Entwickler mit 16 Jahren Erfahrung in der Konzeption, Programmierung und Testen von Software über eine Vielzahl von Plattformen.
2001 habe ich zusammen mit 2 Partnern die Firma „sensors systems solutions“ hier in Berlin gegründet und arbeite seitdem mit den Schwerpunkten Prozessanalyse, Simulation komplexer Prozesse, entwicklung maschineller Lernverfahren zur automatischen Regelgenerierung und Situationserkennung zum Einsatz in automatischen Steuerungen und Decision-Support-Systemen.
Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist seit ein paar Jahren der OGC-Standard zum Sensor Web Enablement.

Als Mitbegründer und der Chefentwickler bei der Firma „sensors systems solutions“ habe ich in zahlreichen deutschen und europäischen Forschungsprojekten von der Idee bis zur Fertigstellung mitgearbeitet. Die Arbeit in Forschungsprojekten gab mir die Möglichkeit, Fähigkeiten von der Programmierung von Mikrocontrollern, embedded Systems wie dem Raspberry PI oder der BeagleBone Black bis zu Web-Plattformen zu erwerben.